Wasserverband 

 

  Abwasserpreise bleiben stabil

 -Haushalt dank sparsamer Wirtschaftsführung ausgeglichen-

   

Barkenholm (js) G. Sch.

Viele Arbeiten in der Gemeinde Barkenholm werden in Eigenleistung erledigt. Dies ist sicher mit ein Grund dafür, dass die Finanzlage keine großen Löcher aufweist und der Haushalt ausgeglichen werden kann. Auf der Gemeindevertretersitzung in den „Jägerstuben“ sprach Bürgermeister Hans-Werner Urbrock allen Gemeindevertretern und Bürgern, die aktiv mitgemacht haben, seinen herzlichen Dank aus.

„Wir haben unsere Straßenlaternen geputzt und staunen, wie hell sie plötzlich strahlen“, schmunzelte der Bürgermeister Auch die Ausbesserung verschiedener Straßen sei gut gelungen. Dass die Abwasserpreise stabil bleiben, war eine weitere gute Nachricht. Nach wie vor könne der Grundpreis von 48 Euro pro Jahr und 1,83 Euro pro Kubikmeter Schmutzwasser gehalten werden.

Der Weg zum Denkmalstein sei vom Wegeunterhaltungsverband inzwischen ausgebaut worden, allerdings nicht in der ursprünglich beantragten Länge. „Wir sollten den Rest von 100 bis 200 Meter kurz vor der Spurbahn erneut anmelden“, waren sich die Gemeinderäte einig.

Der Haushaltsplan 2006 wurde vom Leitenden Verwaltungsbeamten Meinhard Lübbers ausführlich erläutert. Das Volumen des Verwaltungshaushaltes wurde mit 128.500 Euro und des Vermögenshaushaltes mit 1900 Euro beschlossen. Für Schlüsselzuweisungen werden 42.100 Euro eingeplant, für die Amtsumlage 40.600 und für die Kreisumlage 40.000 Euro. „Im Amtsbereich werden die Gemeinden mit 160.000 Euro weniger Schlüsselzuweisungen ausgestattet als in den Vorjahren. Das ist auf die Dauer nicht zu verkraften“, zeigte Lübbers auf. In Barkenholm zeige sich der Haushalt nur aufgrund sparsamster Kassenführung ausgeglichen. Dieses Lob gab Urbrock postwendend zurück: „Mit dem Kämmerer Lübbers sind wir all die Jahre gut gefahren“.

Auf das von Lübbers scherzhaft als „Wunschkonzert“ bezeichnete Investitionsprogramm für den Planungszeitraum 2006 bis 2009 setzten die Gemeinderäte die Sanierung des Bürgersteiges an der Dorfstraße. Hier haben vor allem Baumwurzeln erhebliche Schäden verursacht. Es sollen Fachleute zu Rate gezogen werden, um Klarheit über den Kostenfaktor zu erhalten.

Die Beratung über den Haushalt 2006 ging zügig vonstatten: v.l. Bgm. Hans-Werner Urbrock, Meinhard Lübbers, Jens Kock.

 

SIEHE aUCH ...

home

 

 

 

 

 

 zurück

Geschichte

|

Veranstaltungen

|

Gästebuch

|

Barkenholm von A bis Z

|

Fotogalerie

|

Mail