Wasserverband 

 Abwasseranlage wird an den Wasserverband verkauft !!

   

Die gestrige Gemeinderatssitzung vom 03. Februar 2003 war nicht nur die letzte der abgelaufenen Legislaturperiode. Sie hat einen historischen Stellenwert bekommen durch den Gemeinderatsbeschluss, die Abwasseranlage der Gemeinde an den Wasserverband Norderdithmarschen zu verkaufen. Nach intensiver Information waren sich alle Gemeinderatsmitglieder einig, dieses Vorhaben auf den Weg zu bringen.

Barkenholm ist somit die erste von 60 Gemeinden im Wasserverband Norderdithmarschen, die diesen Beschluss gefasst hat.

Worum geht es dabei:

Aufgrund des Gesetzes über Wasser- und Bodenverbände ist der ehemalige Wasserbeschaffungsverband Nord nun in der Lage auch die Aufgaben der Abwasserentsorgung zu übernehmen. Der Verband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und umfasst 60 Verbandsmitglieder kommunaler Gebietskörperschaften. Für diese 60 Mitglieder hatte der Verband bisher die Aufgabe 

1. der Beschaffung und Bereitstellung von Wasser

und bemüht sich nun um die Erweiterung, diese Aufgabe auf die

2. Abwasserbeseitigung.
3. technische und verwaltungsmäßige Betreuung von gemeindlichen Abwasserbeseitigungsanlagen sowie aller weiteren abwasserbeseitigungsrelevanten Arbeiten und 
4. Förderung und Überwachung der vorstehenden Aufgaben.

In der gestrigen Gemeinderatssitzung ist nun, nach eingehender Information der anwesenden Einwohner, der Beschluss gefasst worden, die gesamte Abwasserbeseitigungsanlage an den Wasserverband Norderdithmarschen zu verkaufen und damit alle damit verbundenen Aufgaben an den Verband zu übertragen.

SIEHE aUCH ...

home

 

 

 

 

 

 

Geschichte

|

Veranstaltungen

|

Gästebuch

|

Barkenholm von A bis Z

|

Fotogalerie

|

Mail