Archiv

September 2009

     

Ausflug zum Gottorfer Globus

Verein zum Schutz der Landschaft, Kultur, Wohn- und Lebensqualität in und um Barkenholm

Der Gottorfer Globus war das Ziel des Ausfluges, der lange geplant nun endlich stattgefunden hat.

Bei herrlichstem Spätsommerwetter hatten sich die Mitglieder des Vereins im Schloß Gottorf eingefunden um an einer Führung zu diesem ehemaligen Weltwunder teilzunehmen. Einen Besuch im schönen Barockgarten konnte bei dem tollen Wetter richtig genossen werden.

1651 wurde dieser Globus von Herzog Friedrich III von Schleswig-Holstein-Gottorf geplant und gebaut. Ein Wunderwerk der zeitgenössischen Handwerkskunst, Naturwissenschaft und Technik. Der mit Ölfarben reich bemalte Globus zeigt auf der Außenseite die gesamte damals bekannte Welt und in seinem inneren einen vollständigen Sternenhimmel mit allen bekannten Sternbildern.

Bis zu 10 Personen können in dem Globus sitzen und sich den Sternenhimmel erklären lassen. Und man staunt heute über den Wissensstand von vor 300 Jahren.

Dieser Ausflug zum „...Weltwunder des Barock“ (Die Zeit) war ein gelungener Nachmittag, der mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee im Gewölbekeller des Schlosses gekrönt wurde.


Elke Trieglaff-Grabe

 

-----------------------

SIEHE aUCH ...

home

 

 

 

 

 

zurück

Geschichte

|

Veranstaltungen

|

Gästebuch

|

Barkenholm von A bis Z

|

Fotogalerie

|

Mail