Kulturverein

2014


   

Pressetext Dämmerungsfahrt

"36° und es wird  noch heißer?" (Song von 2Raumwohnung) Ja das hätten wir uns für unsere Dämmerungsfahrt auf der Eider gewünscht. Leider kam es anders




23. August Regenschauer im 10 Minuten Takt und 7°/8° in Norddeutschland.
Aber wir haben uns nicht abhalten lassen bei unserem Treffpunkt, Gasthof "Dührsen" in Schwienhusen pünktlich zu erscheinen.
Dort wurden wir zuerst einmal mit einen deftigen Eintopf aus Kohl und Lamm bewirtet. Die gute Laune steigerte sich bei allen Teilnehmenden.
Um ca. 20:00 Uhr gingen wir dann auf die Eiderfähre. Dort wurden wir sofort mit Thermodecken verwöhnt um uns richtig kuschelig einzuwickeln, und so vor dem nicht so prickelnden Sommerwetter zu schützen. Unter dem Dach der Fähre saßen wir trocken - zumindest solange  der Regen senkrecht fiel.



Es begann eine richtig schöne Fahrt mit Liedern zu Texten von Klaus Groth und Geschichten von Fritz Reuter. Der "Banjo-man", Helmut Robitzki, hatte so Einiges zu erzählen, und er schaffte es auch uns zum mitsingen zu animieren. Unsere Fahrt ging bis zum Sportboothafen Pahlen. Dem Hybrid-Motor der Fähre verdanken wir ein geräuschloses fahren, mit Kapitän Paul Meier, in die Abenddämmerung.

Die Eider ist hier 108 m breit und die Fährverbindung zwischen Erfde-Bargen und Delve-Schwienhusen bestand seit 1554. Nach dem Bau der Brücke in Pahlen wurde der damalige Fährbetrieb 1961 eingestellt. Auf Initiative des Erfder Bürgermeisters Hans-Dieter Schulz und der Gemeindevertretungen von Erfde und Delve wurde fast 40 Jahre später gemeinsam der Bau einer neuen Fähre als Touristenattraktion beschlossen. Bund und Land gaben Starthilfe und der neu gegründete Fährverein hat inzwischen mehr als 300 Mitglieder die mit einem attraktiven Programm und vielen ehrenamtlichen Helfern seitdem jedes Jahr Touristen und Einheimische auf die Eider locken.



Als wir nach 2 Stunden zurück zum Fähranleger Schwienhusen kamen war für uns ein Schwedenfeuer entzündet worden. Leider war es wegen des starken Regens nicht möglich diesen schönen stimmungsvollen Abschluss lange zu genießen. Trotz alledem wird diese Fahrt uns lange in Erinnerung bleiben.
Text: Elke Trieglaff-Grabe
Fotos: Reinhard Grabe








Dämmerungsfahrt auf der Eider


Verein zum Schutz der Landschaft, Kultur, Wohn- und Lebensqualität in und um Barkenholm e.V.

Liebe Mitglieder und Gäste
Unser Naturerlebnisausflug hat sich aufgrund von Terminverschiebungen etwas gewandelt.
Wir laden nun ein an unserer Dämmerungsfahrt auf der Eider teilzunehmen.
Am Samstag 23. August 19:00 Uhr treffen wir uns auf dem Parkplatz der Gaststätte
„Jägerstuben“ um Fahrgemeinschaften zu bilden.
Um 19:30 Uhr beginnt dann unser Abend mit einem Eintopf im Gasthof Dührsen in
Schwienhusen.
Von dort aus fahren wir gemeinsam zur Eider und starten unsere stimmungsvolle Abendtour mit „Eider Geschichten“.
Die Fahrt endet dann in der Dämmerung am beleuchteten Fähranleger Schwienhusen.

Anmeldungen ab sofort bei Elke Trieglaff-Grabe 396


Mit dem Kulturverein 2014 unterwegs

 
kulturverein



Die Mitgliederversammlung 2014

beim Verein zum Schutz der Landschaft, Kultur, Wohn- und Lebensqualität in und um Barkenholm e.V. hat aus den angebotenen Aktivitäten für das Jahr 2014 folgendes ausgewählt.

1. Im Juni ein Besuch der NordArt in Büdelsdorf.
Der geplante Termin ist der 21.Juni. Um 12:00 wird die Gruppe dort von einer Führerin erwartet.

siehe unten, der Pressebericht!





2. Im August startet der Verein zu einer Eiderfahrt mit Musik.
Die Mitglieder werden am 23. August um 14:00 in Bargen erwartet

Als 3. kulturellen Termin in diesem Jahr wird es im November wieder einen Vortrag von Prof. Dr. R. Veyhl zum Thema "Energie" in den "Jägerstuben" geben.


Anmeldungen zu Punkt 1. und 2.
ab sofort bei Elke Trieglaff-Grabe, 396

NordArt 2014 (Pressebericht)

Die Büdelsdorfer Carlshütte, im Zentrum Schleswig-Holsteins gelegen, hat sich in den vergangen 16 Jahren zu einem Kulturstandort mit ganz besonderem Flair entwickelt. In dem ehemaligen Firmengelände haben Künste aller Sparten eine Spielstätte gefunden. Als ganz besonderer Höhepunkt gilt im Sommer die NordArt. Sie gilt als eine der größte Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa und lockt mittlerweile Kunstschaffende aus der ganzen Welt an den Nord-Ostsee-Kanal.
So sind diesmal von 250 Künstlern 1000 Exponate aus 55 Ländern ausgestellt. Gezeigt werden Gemälde, Fotografien, Skulpturen, Installationen und Videos.

Die Mitglieder des Kulturvereins sowie 3 Gäste haben bei der 1 ½ stündigen Führung sehr viel Interessantes über die Künstler und ihre Ambitionen gehört und erklärt bekommen. Anschließend konnte jeder mit diesem Hintergrundwissen noch einmal gemütlich durch die Ausstellung schlendern.

Die Ausstellung geht bis zum 12. Oktober und es werden 50 000 Besucher erwartet – wir waren dabei.





 


 

SIEHE aUCH ...

home

 

 

 

 

 

 

zurück

Geschichte

|

Veranstaltungen

|

Gästebuch

|

Barkenholm von A bis Z

|

Fotogalerie

|

Mail