Juni 2005

     

 Wir treffen uns im Bücherbus


Alle drei Wochen kommen Herr Guthke und Herr Neithardt mit ihrem blauen Bücherbus in unsere Gemeinde und werden von den Barkenholmer Kindern schon sehnsüchtig erwartet.
Die Zeit von 17:30 bis 17:45 ist reichlich knapp für die lesenden Barkenholmer Bürger und Bürgerinnen. Zum Glück sind wir an dem Tag die letzte Station sodass es nicht auf die Minute ankommt und die Verweildauer oft überzogen wird. Der Lesegeschmack der Barkenholmer ist den beiden Herren wohl bekannt. So stehen sie mit Rat und Tat dabei und haben den einen oder anderen Lesetipp bereit.
Bestückt wird der Bus über die Büchereizentrale Schleswig –Holsten. 300.000 Titel von Büchern, Spielen, Hörspiel- und Musikkassetten, Video, DVDs, CDROMs und CDs aus mehr als 150 öffentlich Büchereien können abgefragt und bestellt werden.
Auch übers Internet www.bz-sh.de können gewünschte Titel erfragt, bestellt und dann über die vorhandenen 15 Fahrbüchereien geliefert werden.
4.000 bis 5.000 Bücher und Zeitungen stehen im Bücherbus jedes Mal zur Verfügung und vor allem Kinderbücher sind ausreichend vorhanden.
Kindern und Jugendlichen bis 17 Jahre steht der Bücherbus kostenlos zur Verfügung. Erwachsene bzw. Familien zahlen 21,00 € pro Jahr.
In Barkenholm gab es im Jahr 2003 804 Entleihungen im Jahr 2004 743, wobei für das Jahr 2003 für Barkenholm 97 Einwohner gezählt worden waren.
Vergleichbar ist dies mit der Gemeinde Westerborstel für die 2003
95 Einwohner gezählt worden waren mit 485 Entleihungen im Jahr 2003 und 798 im Jahr 2004.
Insgesamt sind in Dithmarschen bei 35.363 Einwohnern im Jahr 2004 92.239 Entleihungen gezählt worden.
Herr Guthke und Herr Neithardt sind mit ihrem blauen Bus in unserer Gemeinde immer gern gesehen.

Wir treffen und im Bücherbus!

 

 

 


zurück

home

 

 

 

 

Geschichte

|

Veranstaltungen

|

Gästebuch

|

Barkenholm von A bis Z

|

Fotogalerie

|

Mail