Archiv

August 2002

     

 Impressionen vom Ringreiterfest vom 10. August 2002

" Bei allerschönstem Wetter war um 9:30 Treffen der Reiter. Diesmal mitten im Dorf, weil der Ringreiterplatz so nass war und geschont werden musste. Relativ pünktlich begann der Umzug Richtung Barkenholm Berg, wo die Königin abgeholt werden musste.
Den Umzug muss man sich in etwa so vorstellen. Zwei Reiter hoch zu Ross mit Standarte. Dahinter ein Trecker mit geschmücktem Anhänger, auf dem die Feuerwehrkapelle sitzt und Musik trompetet. Dann 20 Reiter in ihrer schicken Reitkleidung mit ihren herausgeputzten Pferden und dahinter dann ca.15-20 Kinder  und einigen Erwachsenen  mit ihren Fahrrädern. Ein toller Umzug!
Auf dem Berg wartete die mit Schärpen geschmückte Königin mit dem Frühstück für alle. Nach einer ausgedehnten "Frühstückspause" setzte sich der Umzug wieder in Richtung Dorf in Bewegung, alles wie oben. In der Mitte des Dorfes gab es eine Einkehrstelle (Kornbowle) und somit wieder eine Pause, bevor es denn endgültig zum Festplatz weiterging, wo der Umzug um 11:30 ankam. Nachdem die ersten Runden geritten waren, musste schon ein Trecker zwei volle Frontladerschaufeln Sand in die Reitbahn schütten, weil die Pferde schon fast bis zur Fessel im Morast ritten (und dazu überhaupt keine Lust hatten und deshalb dauernd Theater machten). Aber mit einem weiteren Trecker/Sand einsatz ein paar Runden später, konnten alle 25 Reiter auf ihren 20 Pferden das Ringreiten durchziehen und gegen 16:00 beenden. Königin wurde die jüngste Reiterin mit 18 Jahren. Es folgte ein bester Einzelreiter und eine beste Amazone und das Reiten war beendet. Weiter ging es um 20:00 auf dem Saal mit Preisverteilungen fast eine Stunde lang, bis endlich der Tanz eröffnet wurde." (Augenzeugenbericht)

lesen Sie weiter:   hier

Siegerehrung: Ringreiterkönigin, Bester Einzelreiter, Beste Amazone

 

Drahteselbegleitung

SIEHE aUCH ...

home

 

 

 

 

 

 

zurück

Geschichte

|

Veranstaltungen

|

Gästebuch

|

Barkenholm von A bis Z

|

Fotogalerie

|

Mail