Archiv

April 2003

     

Barkenholm voll motiviert

beim Müllsammeln

Einmal im Jahr ist Umwelttag in Barkenholm. Um unser Dorf von dem zu säubern, was sich im Laufe eines Jahres an Müll am Straßenrand und in den Böschungen der Feldwege so ansammelt ist ganz Barkenholm an diesem Tag unterwegs 
Nachdem wir schon viele Sonnentage hatten traf uns nun ein eiskalter Wind und leichter Sprühregen setzte ein, der aber zum Glück schnell wieder aufhörte, als wir uns in der Dorfmitte trafen. Vor allem die Kinder sind immer besonders begeistert von der Putzaktion und so war denn auch der Trecker zu Beginn voll von den Kleinen, die es genossen, bis zum Startpunkt "ihrer" Route hoch zu Wagen fahren zu dürfen. Es bildeten sich mehrere Teams, die jeweils mit einem fahrbaren Untersatz die Wege rund ums Dorf nach Unrat absuchten. 
Die mitgeführten Mülltüten werden nun schon seit mehreren Jahren nur noch halbvoll. Viele erinnerten sich noch, wie viel "Mist" früher immer in dem bereitgestellten Container zusammen kam. 
Nach etwa einer Stunde war die Aktion beendet und im Dorfkrug warteten die traditionelle Erbsensuppe und Würstchen für die kleinen und großen Helfer. Die Kinder belegten mit einem großen Tisch fast den ganzen Saal und hatten so sehr ihren Spaß, dass die Erwachsenen, die dankbar ihrem Bier zusprachen, teilweise ihr eigenes Wort nicht verstanden. 

Osterhas sitzt im Gras........

Traditionell am Nachmittag des Ostersonntages wurden in Barkenholm Ostereier auf Wiesen und Wegen gesucht und gefunden. So manches Ei lief dabei 5 bis 6 mal durch den großen Sammelkorb um dann erneut gefunden zu werden. In diesem Jahr war die anschließende Einkehrstelle von Familie Leo und Petra Kulstrunk angeboten worden. Hier konnten nun die süßen Schätze auf alle kleinen Körbchen gleichmäßig verteilt werden. Die erwachsenen "Osterhasen" gönnten sich, nach dem Spaziergang, Kaffee. Kuchen und ein ausgiebiges Sonnenbad auf der windgeschützten Terrasse.

 

-----------------------

SIEHE aUCH ...

home

 

 

 

 

 

zurück

Geschichte

|

Veranstaltungen

|

Gästebuch

|

Barkenholm von A bis Z

|

Fotogalerie

|

Mail