Geschichte 

     

Barkenholm gestern und heute
555 Jahre Barkenholm - Deckblatt

Das Geestbauerndorf Barkenholm liegt in Norderdithmarschen am südlichen Zipfel der Norderhamme. Feuerstellenfunde, eine große Anzahl an Flintsteinwerkzeugen aus der Jungsteinzeit und Urnengräber aus der Bronzezeit bezeugen eine sehr frühe Besiedlung. 

Urkundlich erwähnt wurde das Dorf allerdings erst als "deme dorpe Birkenholm" in der Klageschrift der Dithmarscher aus dem Jahre 1447 im Prozess gegen den letzten Schauenburger Grafen Adolf VIII. Das Dorf meldete, entstanden durch die Raubzüge der Holstengrafen, einen Schaden von 800 Mark. Man kann deswegen davon ausgehen das es schön früher eine Ansiedlung gegeben hat. 

Im "Historischen Ortsnamenslexikon von Schleswig-Holstein" ist zu lesen, dass der Name vermutlich aus Birkenholm entstand - Bark = Birke.

1560 zählte Barkenholm acht Bauern, die Roggen, Hafer und Buchweizen anbauten. Nach einer Karte von 1775 wurde nur die Geest bewirtschaftet. Große Moor-, Wald- und Knickbereiche prägten das Gemeindegebiet. Erst im 19. Jahrhundert begann die allmähliche Urbarmachung der Moore durch Entwässerung. Torfabbau und Lehmvorkommen begünstigten die Ansiedlung von Ziegeleien. Es entstand eine blühende Ziegelindustrie.

Vor 45 Jahren betrieben die Barkenholmer vorrangig Landwirtschaft. 1960 existierten noch über 30 Betriebe. Für Erwerb und Versorgung waren zudem Handwerker, Kaufmann, Schlachter, Gaststätte, Post und Sparkasse ansässig.Schule von Barkenholm

In der Zeit von 1807 bis 1968 gab es in Barkenholm eine eigene Schule mit wechselvoller Geschichte. mehr...

Von 1905 bis 1937 wurde Barkenholm von der Kleinbahn des Kreises Norderdithmarschen berührt und konnte somit die landwirtschaftlichen und handwerklichen Produkte zu den großen Märkten transportieren.

Heute bewirtschaften noch vier Bauern ihre Vollerwerbsbetriebe. Handwerk und Handel gibt es vor Ort nicht mehr, doch als kultureller Mittelpunkt blieb die Gaststätte erhalten. Bedeutsam ist ein ausgeprägtes Vereins- und Dorfleben - alle gehören dazu.

s.a.: Barkenholmer Zeitensprünge: 

Festrede von Herrn Dr. Volker Arnold, Direktor des Museums für "Dithmarscher Vorgeschichte und Heider Heimatmuseum" aus Anlass des 555. Jahresjubiläums von Barkenholm

SIEHE aUCH ...

home

555 Jahre B.

Veranstaltungen

wiederkehrende Termine

Archiv

 

 

 

 

 

Geschichte

|

Veranstaltungen

|

Gästebuch

|

Barkenholm von A bis Z

|

Archiv

|

Links

|

Mail