Archiv

Mai 2002

     

 Maifeuer in Barkenholm

Der 31. April ist in Barkenholm immer ein besonderer Tag. Besonders die Kinder fiebern diesem Tag entgegen und können es kaum erwarten, bis es endlich Abend wird und das Maifeuer angesteckt wird.
Das übers Jahr angefallene Buschwerk aus Sturmschäden und Knickpflege wurde mit Hilfe eines Strohballens, durch den Bürgermeister und die Kinder entfacht und war immer ein imposantes Feuer.

In diesem Jahr nun gab es eine Neuigkeit. Das erste Mal war das Maifeuer als Lagerfeuer auf dem Sportplatz geplant.

Ein großer, sorgfältig aufgestapelter Holzhaufen stand bereit, als die Familie Kulstrunk ihren Bratwurstwagen und ihr Partyzelt auf dem Sportplatz abstellte und die ersten Barkenholmer den Platz bevölkerten. Die Kinder hatten sich schnell aus den noch vorhandenen Holzvorräten die passenden Stücke für ihr "Kinderfeuer" gesammelt und bald standen zwei schöne Maifeuer in Flammen.

Das Lagerfeuer hatte den großen Vorteil, dass es nicht "wanderte" wie die großen Buschfeuer. Diese mussten je nach Windrichtung und -stärke, immer wieder mit einem Traktor zusammengeschoben werden, und haben sich dadurch oft von den Besuchern "entfernt". Am Lagerfeuer hatte man eine schöne gleichbleibende Wärme von außen, und von innen halfen wir mit den bewährten "Hosentaschenschnäpsen" nach.
Bratwürste und Grillfleisch ersetzten bei manchem Barkenholmer das Abendessen und Getränke waren ausreichend vorhanden. Es wurde ein langer, schöner Abend an dem auch der Wettergott ein einsehen mit uns hatte.
Freuen wir uns auf das Maifeuer im nächsten Jahr. 


(Bericht Elke Trieglaff-Grabe)

 

SIEHE aUCH ...

home

 

 

 

 

 

zurück

Geschichte

|

Veranstaltungen

|

Gästebuch

|

Barkenholm von A bis Z

|

Fotogalerie

|

Mail